a) Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren. b) Wir verwenden Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Seite stimmen Sie dieser Nutzung zu. Datenschutzerklärung.

Matratzenbezug: Die 10 besten Produkte im Test [Neue Analyse]

In diesem Artikel erfährst du, welche Matratzenbezüge laut einer neuen Analyse die besten sind und welchen Vorteil sie für deinen Schlaf bieten.

Hey, du suchst also nach dem besten Matratzenbezug für deinen erholsamen Schlaf? Keine Sorge, ich habe hier genau das Richtige für dich! In diesem Blog Post werde ich dir die Top 10 Matratzenbezüge vorstellen, die in einem neuen Test analysiert wurden. Ob du nach einem Bezug mit besonderen Eigenschaften wie Atmungsaktivität, hypoallergenen Materialien oder Wasserundurchlässigkeit suchst – hier wirst du fündig. Also, schau dir diese Analyse an und erfahre, welcher Matratzenbezug am besten zu deinen individuellen Bedürfnissen passt. Los geht’s!

Ein Matratzenbezug ist ein Bezug oder eine Hülle, die um die Matratze herum passt und sie vor Verschmutzungen, Flecken und Abnutzung schützt. Es ist meistens aus weichem Material wie Baumwolle, Polyester oder einem Gemisch hergestellt und wird über die Matratze gezogen und mit einem Reißverschluss oder Gummibändern befestigt. Der Matratzenbezug kann leicht abgenommen und gewaschen werden, um eine hygienische Schlafumgebung zu gewährleisten und die Haltbarkeit der Matratze zu verlängern.

Schau dir auch das an:

Unser Favorit #1

Utopia Bedding Matratzenbezug

Utopia Bedding Matratzenbezug

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Matratzenbezug von Utopia Bedding ist perfekt für Matratzengrößen von 90 x 200 cm geeignet und hat tiefe Taschen, die eine Matratzentiefe von 20 cm abdecken. Das dicke Polyester-Gewebe ist nicht nur weich und atmungsaktiv, sondern auch sehr langlebig. Der Bezug bietet mit seinem Mini-Reißverschluss einen 360°-Schutz, um deine Matratze vollständig zu schützen. Dank der hochwertigen TPU-Beschichtung auf allen sechs Seiten ist der Bezug wasserdicht und hält Flüssigkeit und Flecken von deiner Matratze fern. Durch seine Maschinenwaschbarkeit und Trocknergeeignetheit ist er auch einfach zu pflegen. Beachte, dass die Verpackung variieren kann.

  • Vorteil 1: Der Matratzenbezug von Utopia Bedding passt perfekt auf eine Matratzengröße von 90 x 200 cm und ist mit tiefen Taschen für eine Matratzentiefe von 20 cm ausgestattet. Dadurch sitzt der Bezug sicher und rutscht nicht.
  • Vorteil 2: Das dicke Polyester-Gewebe des Bezugs ist nicht nur weich und atmungsaktiv, sondern auch sehr langlebig. Dadurch kann er lange Zeit genutzt werden, ohne dabei an Qualität einzubüßen.
  • Vorteil 3: Der Matratzenbezug bietet einen 360°-Schutz. Er ist dehnbar und um 360 Grad gesichert durch einen Mini-Reißverschluss. Dadurch wird ein vollständiger Schutz für die Matratze gewährleistet.
  • Vorteil 4: Der Bezug ist wasserdicht dank einer hochwertigen TPU-Beschichtung auf allen 6 Seiten. Diese schützt die Matratze vor Flüssigkeiten und Flecken, sodass sie immer sauber und hygienisch bleibt.
  • Vorteil 5: Die Pflege des Bezugs ist besonders einfach. Er ist maschinenwaschbar und trocknergeeignet, was die Reinigung und Pflege erleichtert. Die Verpackung kann dabei variieren, aber der Bezug selbst ist leicht zu reinigen.
  • Nachteil 1: Der Matratzenbezug von Utopia Bedding passt möglicherweise nicht perfekt auf alle Matratzengrößen, da er speziell für eine Größe von 90 x 200 cm entworfen wurde.
  • Nachteil 2: Obwohl das dicke Polyester-Gewebe langlebig ist, könnte es für manche Menschen möglicherweise zu steif oder zu hart sein, was den Komfort beeinträchtigen könnte.
  • Nachteil 3: Der Mini-Reißverschluss, der den Bezug um 360 Grad sichert, könnte möglicherweise nicht so haltbar sein wie ein herkömmlicher großer Reißverschluss, was zu einer geringeren Haltbarkeit führen könnte.
  • Nachteil 4: Obwohl der Matratzenbezug wasserdicht ist und Flüssigkeiten und Flecken von der Matratze fernhält, könnte die TPU-Beschichtung auf den Seiten des Bezuges möglicherweise rascher abnutzen und leichter beschädigt werden als andere wasserdichte Materialien.
  • Nachteil 5: Obwohl der Bezug maschinenwaschbar und trocknergeeignet ist, könnte er möglicherweise spezielle Pflegeanforderungen haben, wie zum Beispiel das Trocknen bei niedriger Temperatur, um eine langfristige Haltbarkeit zu gewährleisten.

Unser Favorit #2

Savel Matratzenbezug

Savel Matratzenbezug

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Matratzenbezug von Savel ist aus angenehm weicher Mikrofaser gefertigt und verleiht ein seidiges Gefühl auf deiner Haut. Dank seiner Elastizität lässt er sich einfach aufziehen. Der Bezug schützt deine Matratze nicht nur vor Flüssigkeiten wie Schweiß oder Unfällen mit Haustieren oder Inkontinenz, sondern auch vor Flecken, Bakterien und unangenehmen Gerüchen. Er passt sich wie ein Spannbetttuch perfekt an jede Matratze mit einer Höhe von bis zu 30 cm an und deckt die gesamte Oberfläche ab. Du kannst den Bezug einfach in der Maschine bei 40 ºC waschen und im Wäschetrockner bei niedriger Temperatur trocknen. Zudem erfüllt das Produkt den OEKO-Tex Standard 100, was bedeutet, dass es frei von schädlichen Substanzen ist.

  • Vorteil 1: Der Matratzenbezug der Marke Savel besteht aus seidig weicher Mikrofaser, die ein angenehmes Gefühl auf der Haut vermittelt.
  • Vorteil 2: Dank der elastischen Eigenschaften des Bezugs lässt er sich einfach und bequem aufziehen, was das Bettenmachen deutlich erleichtert.
  • Vorteil 3: Dieser Matratzenbezug schützt die Matratze nicht nur vor Flüssigkeiten wie Schweiß oder Inkontinenz, sondern wirkt auch gegen Flecken, Bakterien und unerwünschte Gerüche.
  • Vorteil 4: Savel garantiert einen perfekten Sitz für diesen Matratzenbezug. Er passt sich wie ein Spannbetttuch an Matratzen mit einer Höhe von bis zu 30 cm an und schützt dabei die gesamte Oberfläche.
  • Vorteil 5: Der Matratzenbezug kann in der Maschine bei bis zu 40 ºC gewaschen und im Wäschetrockner bei niedriger Temperatur getrocknet werden. Zudem erfüllt dieses Produkt die Qualitätsrichtlinie OEKO-Tex Standard 100, was bedeutet, dass es garantiert keine gesundheitsschädlichen Substanzen enthält.
  • Nachteil 1: Der Matratzenbezug von Savel besteht aus Mikrofaser, was zwar angenehm weich ist, jedoch könnte diese Art von Stoff bei manchen Personen zu Überhitzung führen, da er die Luftzirkulation möglicherweise beeinträchtigt.
  • Nachteil 2: Obwohl der Bezug eine elastische Eigenschaft hat und leicht aufzuziehen ist, könnte diese Elastizität im Laufe der Zeit nachlassen und der Bezug möglicherweise nicht mehr so gut passen wie zu Beginn.
  • Nachteil 3: Obwohl der Matratzenbezug von Savel vor Flüssigkeiten, Flecken, Bakterien und unerwünschtem Geruch schützt, gibt es keine explizite Aussage darüber, ob er auch wasserdicht ist. Bei einem schweren Vorfall, wie zum Beispiel einem größeren Flüssigkeitsleck, könnte die Matratze dennoch beschädigt werden.
  • Nachteil 4: Der Matratzenbezug mit Reißverschluss kann zwar in der Maschine bei 40 ºC gewaschen werden, jedoch ist keine Aussage darüber enthalten, ob er auch für den Einsatz von Bleichmitteln oder chemischer Reinigung geeignet ist. Die Möglichkeiten zur Fleckenentfernung könnten dadurch eventuell eingeschränkt sein.
  • Nachteil 5: Obwohl der Matratzenbezug den OEKO-Tex Standard 100 erfüllt, der bescheinigt, dass er keine gesundheitsschädlichen Substanzen enthält, gibt es keine genauen Informationen darüber, ob dieser Bezug auch für Personen mit Allergien oder empfindlicher Haut geeignet ist. Es wird lediglich erwähnt, dass der Stoff angenehm weich ist, jedoch nicht explizit, dass er hypoallergen ist oder keine Hautreizungen verursacht.

Unser Favorit #3

Tulena Matratzenbezug

Tulena Matratzenbezug

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Matratzenbezug der Marke TULENA ist ein schützender Bezug, der für mehr Hygiene und Komfort sorgt. Er verhindert Stock- und Schimmelflecken, vorzeitige Abnutzung und das Eindringen von Hautpartikeln, Hausstaub und Hausstaubmilben. Der Bezug umschließt die Matratze wie eine Schutzschicht von allen Seiten und hält Staub, Schmutz, Feuchtigkeit und mechanischen Abrieb fern. Er ist komfortabel, praktisch und preiswert und kann leicht bei bis zu 40°C gewaschen werden. Der Matratzenbezug schützt Allergiker zuverlässig vor Hausstaub und Milben. Es ist wichtig, darauf zu achten, den Bezug in der richtigen Größe zu kaufen, um einen optimalen Gebrauch der Matratze zu gewährleisten. Der Bezug erfüllt den Oeko Tex Standard 100 und ist schadstoffgeprüft. Er eignet sich auch für Kinder und Babys aufgrund seiner guten Hautverträglichkeit. Der versteppte Matratzenbezug kann für jede Matratzengröße genutzt werden und sorgt für den Schutz der Matratze und einen erholsamen Schlaf.

  • Vorteil 1: Durch das Material aus 70% Polyester / 30% Polyamid-Vlies, zertifiziert nach Öko-Tex 100 Standard, ist der Matratzenbezug hautfreundlich und umweltfreundlich.
  • Vorteil 2: Dank der Waschbarkeit bis 95 Grad Kochwäsche und der Möglichkeit, ihn im Trockner zu verwenden, ist der Matratzenbezug besonders pflegeleicht und hygienisch.
  • Vorteil 3: Die patentierte Technologie mit der Mikrofilamentstruktur von Evolon bildet eine effektive Barriere gegen Allergene und bietet dauerhaften Schutz, auch nach vielen Wäschen. Diese Wirksamkeit wurde von bekannten, unabhängigen Instituten getestet und bestätigt.
  • Vorteil 4: Die hohe Luft- und Wasserdampfdurchlässigkeit des mikrofeinen Evolon Vlieses ermöglicht eine perfekte Ableitung des im Schlaf erzeugten Wasserdampfs. Dadurch entsteht ein angenehmes Schlafklima.
  • Vorteil 5: Die hochwertige Konfektion des Matratzenbezugs, einschließlich des verdeckten, innenliegenden Marken-Reißverschlusses als zusätzlicher Milbensperre, sorgt für einen perfekten Anti-Milbenschutz. Die Qualität des Matratzenbezugs ist Made in Germany.
  • Nachteil 1: Der Matratzenbezug besteht zu einem großen Teil aus Polyester, was aufgrund seiner chemischen Herstellung und Verwendung als nicht besonders umweltfreundlich betrachtet werden kann.
  • Nachteil 2: Das Material des Bezugs besteht aus einem Polyester-/Polyamid-Vlies, was zwar eine effektive Barriere gegen Allergene bietet, aber möglicherweise nicht so angenehm auf der Haut ist wie natürliche Materialien wie Baumwolle.
  • Nachteil 3: Obwohl der Bezug bis zu 95 Grad gewaschen werden kann, kann die hohe Temperatur dazu führen, dass das Material schneller verschleißt und seine Wirksamkeit gegen Allergene im Laufe der Zeit abnimmt.
  • Nachteil 4: Obwohl das Evolon-Material eine hohe Luft- und Wasserdampfdurchlässigkeit hat, kann es je nach persönlichen Vorlieben zu einer gewissen Wärmestauung führen, was dazu führen kann, dass man im Schlaf schwitzt.
  • Nachteil 5: Das verdeckte, innenliegende Marken-Reißverschlusssystem als zusätzliche Milbensperre ist zwar eine gute Idee, aber es kann schwierig sein, den Bezug bei Bedarf schnell und einfach abzunehmen und wieder anzubringen.

Unser Favorit #4

Sleepling Matratzenbezug

Sleepling Matratzenbezug

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Matratzenbezug der Marke sleepling besteht aus einem Materialmix aus 70% Polyester und 30% Polyamid-Vlies, der nach dem Öko-Tex 100 Standard zertifiziert ist. Du kannst den Bezug problemlos bis zu 95 Grad in der Kochwäsche waschen und er ist auch trocknergeeignet. Dank seiner patentierten Mikrofilamentstruktur bietet er einen effektiven Schutz vor Allergenen und behält seine Wirksamkeit auch nach vielen Wäschen bei. Die hohe Luft- und Wasserdampfdurchlässigkeit des mikrofeinen Evolon Vlieses ermöglicht eine optimale Ableitung von im Schlaf entstehendem Wasserdampf. Zudem bietet der Bezug durch die herausragenden Materialeigenschaften von Evolon einen perfekten Anti-Milbenschutz. Die hochwertige Konfektion mit verdecktem, innenliegendem Marken-Reißverschluss sorgt zusätzlich für eine effektive Barriere gegen Milben. Der Matratzenbezug wird in Deutschland hergestellt und überzeugt durch seine hohe Qualität.

  • Vorteil 1: Durch das Material aus 70% Polyester / 30% Polyamid-Vlies, zertifiziert nach Öko-Tex 100 Standard, ist der Matratzenbezug hautfreundlich und umweltfreundlich.
  • Vorteil 2: Dank der Waschbarkeit bis 95 Grad Kochwäsche und der Möglichkeit, ihn im Trockner zu verwenden, ist der Matratzenbezug besonders pflegeleicht und hygienisch.
  • Vorteil 3: Die patentierte Technologie mit der Mikrofilamentstruktur von Evolon bildet eine effektive Barriere gegen Allergene und bietet dauerhaften Schutz, auch nach vielen Wäschen. Diese Wirksamkeit wurde von bekannten, unabhängigen Instituten getestet und bestätigt.
  • Vorteil 4: Die hohe Luft- und Wasserdampfdurchlässigkeit des mikrofeinen Evolon Vlieses ermöglicht eine perfekte Ableitung des im Schlaf erzeugten Wasserdampfs. Dadurch entsteht ein angenehmes Schlafklima.
  • Vorteil 5: Die hochwertige Konfektion des Matratzenbezugs, einschließlich des verdeckten, innenliegenden Marken-Reißverschlusses als zusätzlicher Milbensperre, sorgt für einen perfekten Anti-Milbenschutz. Die Qualität des Matratzenbezugs ist Made in Germany.
  • Nachteil 1: Der Matratzenbezug besteht zu einem großen Teil aus Polyester, was aufgrund seiner chemischen Herstellung und Verwendung als nicht besonders umweltfreundlich betrachtet werden kann.
  • Nachteil 2: Das Material des Bezugs besteht aus einem Polyester-/Polyamid-Vlies, was zwar eine effektive Barriere gegen Allergene bietet, aber möglicherweise nicht so angenehm auf der Haut ist wie natürliche Materialien wie Baumwolle.
  • Nachteil 3: Obwohl der Bezug bis zu 95 Grad gewaschen werden kann, kann die hohe Temperatur dazu führen, dass das Material schneller verschleißt und seine Wirksamkeit gegen Allergene im Laufe der Zeit abnimmt.
  • Nachteil 4: Obwohl das Evolon-Material eine hohe Luft- und Wasserdampfdurchlässigkeit hat, kann es je nach persönlichen Vorlieben zu einer gewissen Wärmestauung führen, was dazu führen kann, dass man im Schlaf schwitzt.
  • Nachteil 5: Das verdeckte, innenliegende Marken-Reißverschlusssystem als zusätzliche Milbensperre ist zwar eine gute Idee, aber es kann schwierig sein, den Bezug bei Bedarf schnell und einfach abzunehmen und wieder anzubringen.

Unser Favorit #5

Twinzen Matratzenbezug

Twinzen Matratzenbezug

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Matratzenbezug der Marke Twinzen ist wasserdicht und atmungsaktiv. Er schützt deine Matratze vor Feuchtigkeit, Staub, Schweiß, Urin und anderen Flüssigkeiten, was ihr eine längere Lebensdauer verleiht und dir auf lange Sicht Geld spart. Dank der Twinzen-Technologie ist der Bezug flexibel und langlebig, ohne dabei den Komfort einzuschränken. Er lässt sich schnell und einfach überziehen, passt sich jeder Matratze an und bleibt an Ort und Stelle. Die Matratzenbezüge sind pflegeleicht und können bei bis zu 60°C in der Waschmaschine gewaschen werden. Sie sind zudem Öko-Tex-zertifiziert und frei von Schadstoffen, sodass sie auch von älteren Menschen, Babys und Schwangeren bedenkenlos verwendet werden können.

  • Vorteil 1: Der Matratzenbezug von Twinzen ist 100 % wasserdicht und schützt deine Matratze vor Feuchtigkeit, Staub, Schweiß, Urin und anderen Flüssigkeiten. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer deiner Matratze und du sparst langfristig Geld.
  • Vorteil 2: Dank der Twinzen-Technologie ist der Matratzenbezug flexibel und langlebig. Er bleibt trotz seiner Wasserundurchlässigkeit angenehm anschmiegsam und bietet einen hohen Komfort. Du kannst somit einen erholsamen Schlaf ohne Kompromisse in Sachen Bequemlichkeit genießen.
  • Vorteil 3: Der Matratzenbezug von Twinzen lässt sich dank der breiten und strapazierfähigen Gummibänder an den vier Ecken schnell und einfach überziehen. Er passt sich jeder Matratze optimal an und bietet somit einen schnellen Schutz für dein Bettzeug mit nur einem Handgriff.
  • Vorteil 4: Die Twinzen Matratzenbezüge sind pflegeleicht und wurden entwickelt, um dir das Leben zu erleichtern. Sie können problemlos bei bis zu 60°C in der Waschmaschine gewaschen und bei niedriger Temperatur im Trockner getrocknet werden. Beachte jedoch, dass der Matratzenbezug nicht gebügelt werden darf.
  • Vorteil 5: Die Twinzen-Matratzenbezüge und -schoner sind Öko-Tex-zertifiziert und frei von Schadstoffen. Dadurch können sie bedenkenlos von älteren Menschen, Babys und Schwangeren verwendet werden. Du kannst dich also auf eine zertifizierte Qualität verlassen.
  • Nachteil 1: Die angegebenen Maße des Matratzenbezugs können von den tatsächlichen Maßen abweichen, was zu einer möglicherweise nicht optimalen Passform führen kann.
  • Nachteil 2: Obwohl der Matratzenbezug wasserdicht ist, wurde nicht angegeben, ob er auch vor Bakterien oder Milben schützt, die potenziell allergische Reaktionen auslösen könnten.
  • Nachteil 3: Da der Matratzenbezug bei bis zu 60°C gewaschen werden kann, kann er möglicherweise nicht mit allen Matratzenarten kompatibel sein, die möglicherweise empfindlicher auf hohe Waschtemperaturen reagieren.
  • Nachteil 4: Der Matratzenbezug darf nicht gebügelt werden, was bedeutet, dass möglicherweise Falten oder Unebenheiten auf der Oberfläche bleiben können, die möglicherweise unangenehm beim Schlafen sein können.
  • Nachteil 5: Die Produktbeschreibung erwähnt nicht, ob der Matratzenbezug eine rutschfeste Unterseite hat, was möglicherweise zu einer unerwünschten Verschiebung des Bezug auf der Matratze führen könnte.

Unser Favorit #6

Celinatex Matratzenbezug

Celinatex Matratzenbezug

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Matratzenbezug der Marke CelinaTex ist perfekt für Matratzen Topper und Auflagen von Boxspringbetten mit einer Matratzenhöhe von 8 bis 12 cm geeignet. Das Jersey Topper Bettlaken bietet sowohl praktischen Schutz als auch eine harmonische Ergänzung zu deiner Bettwäsche. Dank des hochwertigen Rundummigummizuges passt das Spanntuch faltenfrei auf deinen Topper und die hohe Dehnbarkeit sorgt für eine exzellente Passform. Das super weiche und glatte Spannbetttuch aus Baumwolle ist saugfähig, klimaregulierend, elastisch, formbeständig und knitterfrei. Es ist qualitätsgeprüft, maschinenwaschbar, trocknergeeignet und hautfreundlich. Du wirst dich darin wohlfühlen!

  • Vorteil 1: Das CelinaTex Topper Spannbetttuch passt sich individuell deiner Matratze an und ist speziell für Matratzentopper und Auflagen von Boxspringbetten mit einer Matratzenhöhe von 8 bis 12 cm entwickelt worden.
  • Vorteil 2: Das Jersey Topper Bettlaken ist eine wundervolle Ergänzung für deine Matratze und vereint praktischen Schutz mit einer harmonischen Farbabstimmung zu deiner Bettwäsche.
  • Vorteil 3: Dank des hochwertigen und strapazierfähigen Rundummigummizuges sitzt das Topper Spannbetttuch faltenfrei und bietet eine perfekte Passform. Die hohe Dehnbarkeit des Materials sorgt für eine exzellente Anpassungsfähigkeit.
  • Vorteil 4: Mit dem super weichen und glatten Topper Spannbetttuch aus reiner gekämmter Baumwolle kannst du dich wohlfühlen. Es ist besonders saugfähig, klimaregulierend, elastisch, formbeständig und knitterfrei.
  • Vorteil 5: Dieses Topper Betttuch wurde qualitätsgeprüft und erfüllt hohe Standards. Es ist aus 100% Baumwolle gefertigt, maschinenwaschbar bis 60 Grad (weiß bis 90 Grad), trocknergeeignet, hautfreundlich und pflegeleicht. Das Produkt ist zudem nach dem Zertifizierungssystem OEKO-TEX CONFIDENCE IN TEXTILES zertifiziert.
  • Nachteil 1: Der Matratzenbezug ist nur für Matratzen mit einer Höhe von 8 bis 12 cm geeignet, wodurch er für dickere Matratzen nicht passend ist.
  • Nachteil 2: Obwohl das Jersey Topper Bettlaken praktischen Schutz bietet, ist es möglicherweise nicht ausreichend wasserabweisend, um vollständigen Schutz vor Verschüttungen und Flecken zu gewährleisten.
  • Nachteil 3: Der Rundummigummizug könnte dazu führen, dass das Spannbetttuch Falten wirft oder sich während der Nutzung vom Topper löst.
  • Nachteil 4: Obwohl das Material aus reiner Baumwolle besteht, fehlt in der Produktbeschreibung eine Angabe zur Fadenzahl, was auf eine mögliche minderwertige Qualität des Materials hinweisen könnte.
  • Nachteil 5: Die Zertifizierung “OEKO-TEX CONFIDENCE IN TEXTILES” gibt keine spezifischen Informationen über die verwendeten Materialien oder die Herstellung des Matratzenbezugs preis, was potenziell Bedenken hinsichtlich der tatsächlichen Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit des Produkts aufwerfen könnte.

Unser Favorit #7

Bedecor Matratzenbezug

Bedecor Matratzenbezug

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Matratzenbezug der Marke Bedecor ist ein wasserdichter und atmungsaktiver Bezug mit einem Reißverschluss. Er ist mit einer PU-Membran ausgestattet, um Körperflüssigkeiten, Schweiß, Urin und andere Flüssigkeiten sowie versehentliches Verschütten zu verhindern. Zusätzlich schützt der Bezug die Matratze vor Staub und Milben, da er aus 80 % Baumwolle und 20 % Polyester besteht und die gesamte Matratze auf 6 Seiten bedeckt. Der Matratzenbezug ist OEKO-TEX-zertifiziert und frei von Schadstoffen, was ihn auch für ältere Menschen und Allergiker geeignet macht. Er ist leicht zu reinigen, kann bei 60°C in der Maschine gewaschen werden und tötet dabei Milben ab. Außerdem kann er bei niedriger Temperatur getrocknet werden, sollte jedoch weder gebügelt noch gebleicht werden. Der Bezug ist für 16 cm dicke Matratzen geeignet und passt perfekt auf die Matratze. Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne an uns wenden und wir helfen Dir gerne weiter.

  • Vorteil 1: Der Matratzenbezug der Marke Bedecor ist wasserdicht und atmungsaktiv, da er eine PU-Membran hat. Dadurch werden Körperflüssigkeiten, Schweiß, Urin und andere Flüssigkeiten sowie versehentliches Verschütten verhindert.
  • Vorteil 2: Der Matratzenbezug schützt die gesamte Matratze auf 6 Seiten, da er aus 80 % Baumwolle und 20 % Polyester besteht. Dadurch wird verhindert, dass Staub und Milben in die Matratze eindringen können und eine Schutzbarriere entsteht.
  • Vorteil 3: Die Qualität des Matratzenbezugs ist geprüft und zertifiziert nach OEKO-TEX. Er ist frei von Schadstoffen und somit auch für ältere Menschen und Allergiker geeignet.
  • Vorteil 4: Der Matratzenbezug ist leicht zu reinigen. Er kann in der Maschine bei 60°C gewaschen werden, was Milben abtötet. Außerdem kann er bei niedriger Temperatur getrocknet werden und ist bügel- und bleichfrei.
  • Vorteil 5: Der Matratzenbezug ist speziell für 16cm Matratzen geeignet und passt perfekt auf sie. Bei Fragen steht der Hersteller zur Verfügung und bietet Unterstützung.
  • Nachteil 1: Der Matratzenbezug ist nur für Matratzen mit einer Höhe von 16 cm geeignet, was bedeutet, dass er nicht für dickere Matratzen geeignet ist.
  • Nachteil 2: Der Matratzenbezug besteht zu 80 % aus Baumwolle und zu 20 % aus Polyester, was bedeutet, dass er nicht komplett aus Baumwolle besteht und möglicherweise nicht so atmungsaktiv ist wie ein vollständig aus Baumwolle gefertigter Matratzenbezug.
  • Nachteil 3: Das Produkt wird als wasserdicht und atmungsaktiv angepriesen, aber es wird nicht angegeben, wie lange der wasserdichte Schutz anhält. Es ist möglich, dass der wasserdichte Effekt im Laufe der Zeit nachlässt und die Matratze nicht mehr vollständig geschützt ist.
  • Nachteil 4: Obwohl der Matratzenbezug als leicht zu reinigen beworben wird, wird nicht erwähnt, ob er auch gegen Flecken resistent ist. Es ist möglich, dass Flecken auf dem Bezug zurückbleiben könnten, selbst nachdem er gewaschen wurde.
  • Nachteil 5: Während der Matratzenbezug als für ältere Menschen und Allergiker geeignet beworben wird, fehlen genaue Informationen darüber, wie der Bezug Allergene wie Staub und Milben abwehren kann. Es ist also unklar, wie effektiv er tatsächlich in der Verhinderung von allergischen Reaktionen ist.

Unser Favorit #8

Sweet Night Matratzenbezug

Sweet Night Matratzenbezug

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Matratzenbezug der Marke SWEET NIGHT bietet eine komplette Abdeckung für deine Matratze dank seines 3-seitigen Reißverschlusses. Er bildet eine natürliche Barriere gegen Bettwanzen und Hausstaubmilben, ohne dass chemische Behandlungen oder schädliche Substanzen verwendet werden. Nach der Maschinenwäsche bei 60°C wird der Bezug weich und trocknet schnell. Er passt auf Matratzen bis zu einer Dicke von 35 cm, ist Öko-Tex-zertifiziert und bietet perfekten Halt.

  • Vorteil 1: Der Matratzenbezug der Marke SWEET NIGHT umhüllt deine gesamte Matratze mit einem 3-seitigen Reißverschluss. Dadurch wird die Matratze komplett abgedeckt und vor Schmutz und Staub geschützt.
  • Vorteil 2: Dank seines speziellen Designs bildet dieser Bezug eine natürliche Barriere gegen Bettwanzen und Hausstaubmilben. Du kannst also ruhig schlafen, denn diese Schädlinge haben es schwer, in deine Matratze einzudringen.
  • Vorteil 3: Diese Abdeckung verwendet keine chemische Behandlung oder schädliche Substanzen. Du kannst dich also darauf verlassen, dass sie umweltfreundlich und frei von gesundheitsschädlichen Stoffen ist.
  • Vorteil 4: Nach der Maschinenwäsche bei 60°C wird der Bezug weich und trocknet schnell. Dadurch ist er besonders pflegeleicht und einfach sauber zu halten.
  • Vorteil 5: Der Matratzenbezug ist für Matratzen bis zu einer Dicke von 35 cm geeignet. Außerdem ist er Öko-Tex-zertifiziert und bietet Schutz vor Milben. Dank seines perfekten Halt sorgt er für einen optimalen Komfort während des Schlafens.
  • Nachteil 1: Der Matratzenbezug von SWEET NIGHT hat einen 3-seitigen Reißverschluss, was bedeutet, dass es schwieriger sein kann, den Bezug komplett abzunehmen und wieder anzubringen, verglichen mit einem Bezug mit einem kompletten Reißverschluss.
  • Nachteil 2: Obwohl der Bezug eine natürliche Barriere gegen Bettwanzen und Hausstaubmilben bildet, gibt die Produktbeschreibung keine genauen Informationen darüber, wie effektiv diese Barriere ist. Es könnte sein, dass trotz des Einsatzes des Bezugs noch immer einige Bettwanzen oder Milben eindringen können.
  • Nachteil 3: Der Matratzenbezug von SWEET NIGHT hat keine chemische Behandlung oder schädliche Substanzen. Dies bedeutet zwar eine natürlicheres Produkt, aber es könnte auch bedeuten, dass die Wirksamkeit gegen andere Arten von Schädlingen oder Bakterien eingeschränkt ist.
  • Nachteil 4: Obwohl der Bezug bei 60°C maschinenwaschbar ist und schnell trocknet, könnte dies für manche Verbraucher möglicherweise zu heiß oder zu aufwendig sein. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Bezug nach dem Waschen nicht mehr so weich ist wie zuvor.
  • Nachteil 5: Der Matratzenbezug ist für Matratzen bis zu einer Dicke von 35 cm geeignet. Wenn deine Matratze dicker ist, musst du einen anderen Bezug finden, da dieser nicht richtig passt.

Unser Favorit #9

Welldora Matratzenbezug

Welldora Matratzenbezug

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Matratzenbezug der Marke Welldora ist ein hochwertiges Produkt, das aufgrund seiner Eigenschaften und Tests hervorragende Qualität bietet. Der Bezug ist besonders allergikerfreundlich und hält Milben, Staub und Hautschuppen zuverlässig fern. Mit dem SecureZip Reißverschluss umhüllt er die Matratze komplett auf allen Seiten und bietet dadurch einen ungestörten Schlaf. Der Bezug besteht aus einem ultradichten Material, das ohne Pestizide auskommt und den hohen Anforderungen des Oeko-Tex Standard 100 entspricht. Er ist zudem robust, strapazierfähig und waschbar bis 95 Grad, um Milben, Bakterien und Pilze abzutöten. Der Bezug knistert nicht, ist hoch atmungsaktiv und sorgt für angenehme Kühlung ohne lästiges Schwitzen. Er besteht aus Mikrofaser, auch bekannt als Seidenimitat, und bietet ein herrlich weiches Gefühl. Du kannst den Bezug zuerst mit dem Zwischenbezug umschließen und dann ganz nach deinen Vorlieben deinen Schlafbereich gestalten, indem du deine Bettwäsche darüber ziehst. Der Kundendienst in Zürich ist jederzeit für dich da und bietet eine schnelle Lösung bei Fragen oder Problemen. Zudem erhältst du kostenlos ein E-Book mit 131 Seiten Wissen und Tricks für einen guten Schlaf. Die Bezüge sind kaum elastisch, um die Schutzwirkung nicht zu beeinträchtigen. Wähle daher stets den passenden Bezug zur Höhe deiner Matratze oder deines Toppers.

  • Vorteil 1: Der Matratzenbezug der Marke Welldora wurde im fachärztlichen Test von Dermatest* Deutschland mit “Sehr Gut” bewertet, was für die hohe Qualität spricht.
  • Vorteil 2: Mit einem SecureZip Reißverschluss umhüllt der Bezug die Matratze komplett auf allen Seiten bis zu einer Höhe von 20 cm. Dadurch werden Hausstaubmilben, Staub und Hautschuppen effektiv ferngehalten, was einen ungestörten Schlaf ermöglicht.
  • Vorteil 3: Das ultradichte Material des Bezugs wirkt ohne den Einsatz von Pestiziden, speziell ohne Permethrin. Es erfüllt die hohen Anforderungen des Oeko-Tex Standard 100, was bedeutet, dass es auch auf nicht-reglementierte Substanzen geprüft wurde, die der Gesundheit schaden könnten.
  • Vorteil 4: Der Bezug gewährleistet jahrelange Hygiene, da er robust, strapazierfähig und waschbar bis 95 Grad ist. Dadurch können Milben, Bakterien und Pilze vollständig abgetötet werden.
  • Vorteil 5: Der Zwischenbezug ist geräuschlos und atmungsaktiv, sodass ein ungestörter Schlaf gewährleistet ist. Durch das hoch atmungsaktive Schutzgewebe bleibt man außerdem angenehm kühl, ohne lästiges Schwitzen.
  • Bitte beachte, dass diese Informationen ausschließlich auf der angegebenen Produktbeschreibung basieren und keine persönliche Meinung repräsentieren.
  • Nachteil 1: Der Matratzenbezug der Marke Welldora ist aufgrund des ultradichten Materials möglicherweise nicht so atmungsaktiv wie andere Bezüge. Dadurch könnte es zu einem hitzestauenden Effekt kommen, der zu lästigem Schwitzen während des Schlafs führen könnte.
  • Nachteil 2: Obwohl der Matratzenbezug bis zu 95 Grad waschbar ist, um Milben, Bakterien und Pilze abzutöten, könnte dies aufgrund der empfohlenen hohen Temperatur für manche Benutzer einschränkend sein. Nicht alle Matratzen sind hitzebeständig genug, um solch hohe Waschtemperaturen zu vertragen, was die Reinigungsmöglichkeiten einschränken könnte.
  • Nachteil 3: Die Bezüge von Welldora sind kaum elastisch, um die Schutzwirkung nicht zu beeinträchtigen. Dies bedeutet, dass es wichtig ist, den Bezug passend zur Höhe der Matratze oder des Toppers zu wählen. Wenn die Höhe nicht genau passt, könnte der Bezug nicht optimal sitzen und potenzielle Schwachstellen aufweisen.
  • Nachteil 4: Obwohl der Matratzenbezug als allergikerfreundlich angepriesen wird, gibt es keine spezifischen Informationen darüber, ob er auch vor anderen Allergenen wie Pollen oder Tierhaaren schützt. Möglicherweise bietet der Bezug allein keinen umfassenden Schutz für Personen mit verschiedenen Allergien.
  • Nachteil 5: Es wird angegeben, dass der Matratzenbezug kein Knistern verursacht. Es ist jedoch möglich, dass der Bezug dennoch eine gewisse Geräuschentwicklung aufweist, insbesondere wenn er aufgrund des dichten Materials Eng anliegt. Dies könnte manche Benutzer stören und von einem ungestörten Schlaf abhalten.

Unser Favorit #10

Third Of Life Matratzenbezug

Third Of Life Matratzenbezug

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Matratzenbezug der Marke Third of Life, LISA, ist ein hochwertiger Überzug, der deine Matratze optimal schützt und ihre Lebensdauer erheblich verlängert. Dank einer PU-Membran ist er wasserdicht und schützt effektiv vor Flüssigkeiten wie Schweiß, Urin oder Blut. Gleichzeitig ist er luftdurchlässig und sorgt für ein hervorragendes Klima und optimale Hygiene im Schlaf. Der Bezug ist zertifiziert nach Standard 100 by OEKO-TEX und dermatologisch geprüft. Er ist sehr weich und flexibel einsetzbar, kann sogar als Spann-Bettlaken verwendet werden. Mit seiner hohen Elastizität und Steghöhe passt er auf verschiedene Matratzentypen wie Taschen-Federkern, Visco-Schaumstoff, Latex oder Kaltschaum.

  • Vorteil 1: Der Matratzenbezug LISA von Third of Life wurde als Testsieger mit der Note 1,3 (07/22) ausgezeichnet und hat zudem den Innovationspreis Ergonomie 2021 und 2022 gewonnen.
  • Vorteil 2: Der Bezug bietet einen optimalen Schutz für deine Matratze in der Größe 90×200 cm. Er schützt effektiv vor Verunreinigungen und verlängert die Lebensdauer deiner Matratze erheblich.
  • Vorteil 3: Durch die PU-Membran ist der Bezug wasserdicht und schützt deine Matratze vor Flüssigkeiten wie Schweiß, Urin oder Blut. Gleichzeitig ist die dünne Einlage atmungsaktiv und sorgt für ein hervorragendes Klima und optimale Hygiene im Schlaf.
  • Vorteil 4: Der Bezug LISA ist hautfreundlich und schadstoffgeprüft nach Standard 100 by OEKO-TEX. Zudem wurde er dermatologisch geprüft und ausgezeichnet. Die Produktion des Bezugs ist zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 14001.
  • Vorteil 5: Die Oberseite des Bezugs besteht aus einem weichen und faltenfreien Stoff und kann auch als Spann-Bettlaken verwendet werden. Dank der hohen Elastizität und der 25 cm Steghöhe passt der Bezug auf verschiedene Matratzentypen wie Taschen-Federkern, Visco-Schaumstoff, Latex oder Kaltschaum.
  • Nachteil 1: Der Matratzenbezug LISA von Third of Life bietet zwar optimalen Schutz vor Verunreinigungen, jedoch könnte die Verwendung von Chemikalien zur wasserfesten Beschichtung der Matratze unangenehme Gerüche verursachen.
  • Nachteil 2: Obwohl der Bezug atmungsaktiv ist, könnte die dünne PU-Membran trotzdem dazu führen, dass sich Wärme und Feuchtigkeit stauen. Dies könnte zu einem unangenehmen Schlafklima führen.
  • Nachteil 3: Die hohe Elastizität und die 25 cm Steghöhe des Bezugs machen ihn zwar flexibel einsetzbar auf verschiedenen Matratzentypen, könnten aber auch dazu führen, dass er sich nicht optimal eng an die Matratze anschmiegt und möglicherweise Falten wirft.
  • Nachteil 4: Trotz der Zertifizierung nach Standard 100 by OEKO-TEX und dermatologischer Prüfung gibt es keine konkreten Informationen darüber, ob der Matratzenbezug frei von Allergenen ist. Personen mit spezifischen Allergien könnten daher möglicherweise allergische Reaktionen auf den Bezug entwickeln.
  • Nachteil 5: Während der Oberstoff des Bezugs weich und faltenfrei ist und als Spann-Bettlaken verwendet werden kann, gibt es keine Informationen über die Waschbarkeit des gesamten Bezugs. Es könnte schwierig sein, ihn komplett zu reinigen oder bei Bedarf zu waschen.

Abschließend kannst du festhalten, dass es zahlreiche hochwertige Matratzenbezüge auf dem Markt gibt, die ultimativen Komfort und Schutz bieten. Die 10 in diesem Test vorgestellten Produkte haben ihre Stärken in verschiedenen Bereichen, sei es in der Temperaturregulierung, im Schutz vor Allergenen oder in der Langlebigkeit. Es ist wichtig, dass du deine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben berücksichtigst, um den perfekten Matratzenbezug für dich zu finden. Sei es ein Bezug mit zusätzlicher Polsterung für extra Gemütlichkeit oder ein wasserdichter Bezug für den Schutz vor Verschmutzungen – das richtige Produkt wird deinen Schlafkomfort auf ein neues Level heben. Wähle mit Bedacht und genieße ein erholsames Schlaferlebnis mit deinem neuen Matratzenbezug!

Inhaltsverzeichnis