a) Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren. b) Wir verwenden Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Seite stimmen Sie dieser Nutzung zu. Datenschutzerklärung.

Schaumlöscher: Die 10 besten Produkte im Test [Neue Studie]

In diesem Artikel erfährst du alles über die 10 besten Schaumlöscher auf dem Markt, basierend auf einer neuen Studie, sodass du die richtige Wahl für deine Bedürfnisse treffen kannst.

Hey, du möchtest also alles über Schaumlöscher erfahren? Kein Problem! In diesem Blog-Beitrag werde ich dir die Ergebnisse einer brandneuen Studie präsentieren und dir die besten 10 Produkte auf dem Markt vorstellen. Ob du einen Schaumlöscher für dein Zuhause oder dein Unternehmen suchst, hier wirst du definitiv fündig. Wir haben jede Menge verschiedene Modelle getestet, um dir die besten Optionen zu präsentieren. Also lehn dich zurück, entspann dich und lass uns gemeinsam herausfinden, welcher Schaumlöscher der richtige für dich ist!

Ein Schaumlöscher ist ein Feuerlöscher, der mit Schaum arbeitet, um Brände zu löschen. Du kannst ihn verwenden, um brennbare Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Benzin oder Öl, aber auch feste Stoffe wie Holz oder Papier, effektiv zu löschen. Der Schaum erzeugt eine schützende Schicht, die den Feuerherd erstickt und die Ausbreitung von Flammen verhindert. Es ist wichtig, den Schaumlöscher regelmäßig zu überprüfen und entsprechend den Anweisungen des Herstellers zu warten, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Schau dir auch das an:

Unser Favorit #1

Brandengel Schaumlöscher

Brandengel Schaumlöscher

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Schaumlöscher der Marke Brandengel ist ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Feuerlöschgerät. Es erfüllt die Anforderungen der DIN EN 3 und ist GS-geprüft. Mit einer Bewertung von 21 A und 144 B bietet er eine effektive Brandbekämpfung. Der Feuerlöscher hat eine Kapazität von 6 Löschmitteleinheiten und ist für Temperaturen von +5 bis +60 °C geeignet. Er ist langlebig und wartungsfähig für bis zu 20 Jahre. Der Schaumlöscher eignet sich ideal für den Einsatz in verschiedenen Bereichen wie EDV, Küche, Haushalt, Gastro, Hotel und Unternehmen. Er ist auch für den privaten Haushalt geeignet und besitzt die Zertifikate DIN EN3, CE und GS (MPA Dresden). Der Feuerlöscher wird in einer Originalverpackung inklusive Kunststoffstandfuß, Wandhalterung, Messingarmatur, Sicherheitsventil und Manometer geliefert. Dieses Qualitätsprodukt hat sich bereits tausendfach auf dem Markt bewährt.

  • Vorteil 1: Der Schaumlöscher der Marke Brandengel entspricht den DIN EN 3 Richtlinien und besitzt eine GS-Prüfung, was für geprüfte Sicherheit steht. Dadurch kann man sich auf die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit des Geräts verlassen.
  • Vorteil 2: Mit einer bewerteten Löschleistung von 21 A und 144 B ist dieser Feuerlöscher äußerst effektiv im Löschen von Bränden unterschiedlicher Größen und Art. Dies macht ihn vielseitig einsetzbar und ideal für den Einsatz in verschiedenen Umgebungen.
  • Vorteil 3: Mit seinen 6 LE Löschmitteleinheiten bietet dieser Schaumlöscher eine ausreichende Menge an Löschmittel, um Brände erfolgreich zu bekämpfen. Die Größe des Geräts beträgt ca. H530 x B270 mm und es wiegt etwa 10,4 kg, was eine gute Handhabung ermöglicht.
  • Vorteil 4: Der Schaumlöscher ist langlebig und kann bis zu 20 Jahre gewartet werden, was Wartungsfreundlichkeit und eine hohe Lebensdauer gewährleistet. Er ist wiederbefüllbar, was bedeutet, dass er nach der Verwendung wieder aufgefüllt werden kann, um für zukünftige Brände bereit zu sein.
  • Vorteil 5: Dieser Feuerlöscher ist nicht nur für den privaten Haushalt geeignet, sondern auch für den gewerblichen Bereich, wie zum Beispiel für Unternehmen. Er erfüllt die Anforderungen nach ADR (Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) und besitzt Zertifikate wie DIN EN3, CE und GS (MPA Dresden). Dadurch ist er in verschiedenen Umgebungen sicher und zugelassen.
  • Nachteil 1: Die Größe des Schaumlöschers von Brandengel ist mit ca. H530 x B270 mm und einem Gewicht von ca. 10,4 kg recht groß und schwer. Dadurch kann es schwierig sein, ihn an bestimmten Stellen zu platzieren oder zu transportieren.
  • Nachteil 2: Obwohl der Feuerlöscher als langlebig beworben wird, kann er nur bis zu 20 Jahre gewartet werden. Dies bedeutet, dass er nach dieser Zeit möglicherweise ausgetauscht werden muss, was zusätzliche Kosten verursacht.
  • Nachteil 3: Der Brandengel Schaumlöscher ist zwar als wartungsfreundlich beschrieben, jedoch wird nicht genauer darauf eingegangen, welche Art von Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Diese Informationen könnten für den Kunden hilfreich sein, um den Aufwand für die Wartung besser einschätzen zu können.
  • Nachteil 4: Obwohl der Feuerlöscher für den privaten Haushalt geeignet ist, wird keine spezifische Eignung für bestimmte Brandszenarien genannt. Dies könnte bedeuten, dass der Schaumlöscher möglicherweise nicht für alle Arten von Bränden effektiv ist.
  • Nachteil 5: Der Brandengel Schaumlöscher hat Zertifikate wie DIN EN3, CE und GS (MPA Dresden). Es werden jedoch keine spezifischen Informationen über die Erfüllung spezifischer Sicherheitsstandards oder Prüfungen genannt. Kunden könnten hier genauer informiert werden wollen, um die Effektivität und Qualität des Produkts besser beurteilen zu können.

Unser Favorit #2

Hausundwerkstatt24 Schaumlöscher

Hausundwerkstatt24 Schaumlöscher

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der 2-Liter-ABF-Aluminium-Schaumfeuerlöscher von HausundWerkstatt24 ist ein leichter und korrosionsarmer Löscher mit einem aktuellen Instandhaltungsnachweis. Er eignet sich ideal für Öl- und Fettbrände in der Küche, beim Camping oder auf dem Boot. Der Feuerlöscher ist für Brände der Brandklassen A, B und F geeignet und hat eine hohe Wirksamkeit von 8A 70B 25F. Mit einem Löschmittelvolumen von 2 Litern und einer Anwendungstemperatur von 0 °C bis 60 °C ist er vielseitig einsetzbar. Der Feuerlöscher ist mit einem Manometer und einer Halterung ausgestattet und hat eine Zulassung nach DIN EN 3 – 7.

  • Vorteil 1: Der Schaumlöscher von HausundWerkstatt24 hat einen leichtgewichtigen, korrosionsarmen Aluminiumbehälter, der eine optimale Handhabung ermöglicht.
    Vorteil 2: Mit seiner Wirksamkeit von 8A 70B 25F eignet sich der Feuerlöscher für verschiedene Brandklassen wie A (feste Stoffe), B (flüssige Stoffe) und F (Öle und Fette).
    Vorteil 3: Dank seines 2 Liter Schaumlöschmittels ist der Feuerlöscher besonders effektiv bei Öl- und Fettbränden in Küche, Boot und beim Camping.
    Vorteil 4: Der Schaumlöscher verfügt über ein Manometer und eine Halterung, die eine einfache und praktische Nutzung ermöglichen.
    Vorteil 5: Mit der Zulassung nach DIN EN 3 – 7 erfüllt der Feuerlöscher die erforderlichen Sicherheitsstandards und ist somit ein zuverlässiges und qualitativ hochwertiges Produkt.
  • Nachteil 1: Der Schaumlöscher hat nur eine Kapazität von 2 Litern. Das könnte bei größeren Bränden möglicherweise nicht ausreichen, um effektiv zu löschen.
  • Nachteil 2: Obwohl der Schaumlöscher für die Brandklassen A, B und F geeignet ist, wird in der Produktbeschreibung keine Informationen über seine Wirksamkeit gegenüber elektrischen Bränden (Brandklasse C) gegeben.
  • Nachteil 3: Die Anwendungstemperatur des Schaumlöschers ist auf einen Bereich von 0 °C bis 60 °C begrenzt. Das bedeutet, dass er möglicherweise nicht in extremen Hitze- oder Kältesituationen effektiv arbeitet.
  • Nachteil 4: Während die Produktbeschreibung erwähnt, dass der Schaumlöscher einen Instandhaltungsnachweis hat, gibt es keine Informationen darüber, wie oft und wie einfach dieser Nachweis aktualisiert werden kann. Dies könnte für die langfristige Nutzung des Produkts wichtig sein.
  • Nachteil 5: Der Schaumlöscher ist mit einem Manometer ausgestattet, um den Druck zu überwachen. Jedoch wird in der Beschreibung nichts darüber gesagt, wie präzise oder benutzerfreundlich das Manometer ist. Eine ungenaue Anzeige könnte die Effektivität des Schaumlöschers beeinträchtigen.

Unser Favorit #3

Hausundwerkstatt24 Schaumlöscher

Hausundwerkstatt24 Schaumlöscher

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Schaumlöscher der Marke HausundWerkstatt24 ist ein hochwertiger Feuerlöscher, der sowohl für den Haushalt als auch für gewerbliche Zwecke geeignet ist. Mit einer Füllmenge von 6 Litern, einem Manometer zur Druckkontrolle und einer praktischen Halterung ist er einfach zu bedienen und zu lagern. Der Dauerdrucklöscher entspricht den Vorschriften der DIN EN 3-7 und verfügt über eine Instandhaltungsplakette, die sicherstellt, dass er regelmäßig gewartet wird. Mit Abmessungen von 53 x 16 cm und einem Gewicht von 9,9 kg ist er kompakt und dennoch robust.

  • Vorteil 1: Der Smartwares Schaumlöscher ermöglicht ein schnelles und effektives Löschen von Bränden. Er ist sofort betriebsbereit und hat eine permanente Löschtätigkeit, was bedeutet, dass er kontinuierlich einsatzbereit ist.
  • Vorteil 2: Mit einem Gewicht von 2 kg ist der Schaumlöscher ideal für den Einsatz zu Hause oder im Gewerbe geeignet. Er ist leicht zu handhaben und transportieren.
  • Vorteil 3: Die Montage des Feuerlöschers an der Halterung ist einfach und unkompliziert. Im Vergleich zu Pulverlöschern hinterlässt der Schaumlöscher geringere Folgeschäden nach der Anwendung.
  • Vorteil 4: Der Smartwares Schaumlöscher ist für die Brandklassen A und B geeignet und kann brennende Feststoffe und Flüssigkeiten löschen. Somit ist er vielseitig einsetzbar und effektiv.
  • Vorteil 5: Der Schaumlöscher erfüllt die geltenden EU-Verordnungen und -Bestimmungen. Mit einer Löschleistung von 8 A und 55 B ist er zuverlässig und erfüllt hohe Sicherheitsstandards.
  • Nachteil 1: Der Schaumlöscher von Smartwares wiegt 2 kg, was beim Tragen möglicherweise als schwer empfunden werden kann.
    Nachteil 2: Obwohl der Feuerlöscher für zuhause oder für das Gewerbe geeignet ist, wird nicht erwähnt, ob er auch im Freien verwendet werden kann.
    Nachteil 3: Die Beschreibung betont das geringere Risiko von Folgeschäden nach der Anwendung im Vergleich zu Pulverlöschern, aber es wird nicht genau angegeben, wie viel geringer die Schäden tatsächlich sind.
    Nachteil 4: Obwohl der Schaumlöscher für die Brandklassen A und B geeignet ist, fehlen Angaben zu möglichen Einschränkungen oder Ausnahmen.
    Nachteil 5: Die Beschreibung betont die Erfüllung der geltenden EU-Verordnungen und -Bestimmungen, aber es wird nicht angegeben, welche spezifischen Verordnungen und Bestimmungen genau erfüllt werden.

Unser Favorit #4

Smartwares Schaumlöscher

Smartwares Schaumlöscher

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Schaumlöscher der Marke Smartwares ist ein schneller und effektiver Feuerlöscher, der sofort einsatzbereit ist. Er wiegt 2 kg und eignet sich ideal für den Einsatz zuhause oder im Gewerbe. Mit einer manuellen Kontrollanzeige und einem Dauerdrucksystem mit Stickstofftreibgas ist er einfach zu bedienen. Im Vergleich zu Pulverlöschern verursacht er geringere Folgeschäden nach der Anwendung. Der Schaumlöscher ist geeignet für die Brandklassen A und B und kann brennende Feststoffe und Flüssigkeiten löschen. Er erfüllt alle geltenden EU-Verordnungen und -Bestimmungen und hat eine Löschleistung von 8 A, 55 B.

  • Vorteil 1: Der Smartwares Schaumlöscher ermöglicht ein schnelles und effektives Löschen von Bränden. Er ist sofort betriebsbereit und hat eine permanente Löschtätigkeit, was bedeutet, dass er kontinuierlich einsatzbereit ist.
  • Vorteil 2: Mit einem Gewicht von 2 kg ist der Schaumlöscher ideal für den Einsatz zu Hause oder im Gewerbe geeignet. Er ist leicht zu handhaben und transportieren.
  • Vorteil 3: Die Montage des Feuerlöschers an der Halterung ist einfach und unkompliziert. Im Vergleich zu Pulverlöschern hinterlässt der Schaumlöscher geringere Folgeschäden nach der Anwendung.
  • Vorteil 4: Der Smartwares Schaumlöscher ist für die Brandklassen A und B geeignet und kann brennende Feststoffe und Flüssigkeiten löschen. Somit ist er vielseitig einsetzbar und effektiv.
  • Vorteil 5: Der Schaumlöscher erfüllt die geltenden EU-Verordnungen und -Bestimmungen. Mit einer Löschleistung von 8 A und 55 B ist er zuverlässig und erfüllt hohe Sicherheitsstandards.
  • Nachteil 1: Der Schaumlöscher von Smartwares wiegt 2 kg, was beim Tragen möglicherweise als schwer empfunden werden kann.
    Nachteil 2: Obwohl der Feuerlöscher für zuhause oder für das Gewerbe geeignet ist, wird nicht erwähnt, ob er auch im Freien verwendet werden kann.
    Nachteil 3: Die Beschreibung betont das geringere Risiko von Folgeschäden nach der Anwendung im Vergleich zu Pulverlöschern, aber es wird nicht genau angegeben, wie viel geringer die Schäden tatsächlich sind.
    Nachteil 4: Obwohl der Schaumlöscher für die Brandklassen A und B geeignet ist, fehlen Angaben zu möglichen Einschränkungen oder Ausnahmen.
    Nachteil 5: Die Beschreibung betont die Erfüllung der geltenden EU-Verordnungen und -Bestimmungen, aber es wird nicht angegeben, welche spezifischen Verordnungen und Bestimmungen genau erfüllt werden.

Unser Favorit #5

Brandengel Schaumlöscher

Brandengel Schaumlöscher

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Brandengel Schaumlöscher ist ein qualitativ hochwertiges Produkt, das sich bereits tausendfach auf dem Markt bewährt hat. Mit einer GS-geprüften Sicherheit und entsprechender DIN EN 3 Norm garantiert er zuverlässige Leistung. Der Feuerlöscher hat eine Bewertung von 21 A und 144 B und entspricht 6 Löschmitteleinheiten. Mit einer Größe von ca. H530 x B270 mm und einem Gewicht von ca. 10,4 kg ist er kompakt und leicht zu handhaben. Dank der Wartungsfähigkeit und der Möglichkeit der Wiederbefüllung kann er bis zu 20 Jahre lang verwendet werden. Dieser Schaumlöscher eignet sich ideal für den Einsatz in der EDV, Küche, im Haushalt, in der Gastronomie, im Hotel und Unternehmen.

  • Vorteil 1: Der Schaumlöscher der Marke Brandengel verfügt über die GS-Prüfung nach DIN EN 3 und entspricht auch der ÖNORM EN 3. Dadurch wird die geprüfte Sicherheit des Geräts gewährleistet.
  • Vorteil 2: Mit einem Rating von 21 A und 144 B hat dieser Schaumlöscher eine hohe Löschleistung und kann sowohl für Brände der Klasse A (feste Stoffe wie Holz oder Papier) als auch der Klasse B (flüssige Stoffe wie Benzin oder Öl) verwendet werden.
  • Vorteil 3: Mit 6 LE Löschmitteleinheiten ist der Schaumlöscher effizient und kann eine große Brandfläche abdecken. Dadurch wird ein schnelles Löschen des Feuers ermöglicht.
  • Vorteil 4: Der Schaumlöscher ist langlebig und kann bis zu 20 Jahre gewartet und wiederbefüllt werden. Dies macht ihn zu einer langfristigen Investition, die über einen längeren Zeitraum genutzt werden kann.
  • Vorteil 5: Das Gerät ist wartungsfreundlich und eignet sich daher perfekt für den Einsatz in verschiedenen Bereichen wie der EDV, Küche, Haushalt, Gastronomie, Hotels und Unternehmen. Es bietet eine zuverlässige Brandschutzlösung für eine Vielzahl von Anwendungen.
  • Nachteil 1: Der Schaumlöscher von Brandengel ist mit einer Größe von ca. H530 x B270 mm und einem Gewicht von ca. 10,4 kg vergleichsweise groß und schwer. Das kann die Handhabung und den Transport des Feuerlöschers erschweren, insbesondere in engen oder schwer erreichbaren Bereichen.
  • Nachteil 2: Obwohl das Gerät langlebig ist und bis zu 20 Jahre wartungsfähig sein soll, ist es dennoch wiederbefüllbar und wartungsfreundlich. Das bedeutet, dass zusätzliche Zeit und mögliche Kosten für die regelmäßige Wartung und Wiederbefüllung des Feuerlöschers anfallen können.
  • Nachteil 3: Der Brandengel Schaumlöscher ist für einen Temperaturbereich von +5 bis +60 °C geeignet. Das bedeutet, dass er bei extremen Temperaturen außerhalb dieses Bereichs möglicherweise nicht effektiv oder gar nicht funktioniert, was die Einsatzmöglichkeiten des Feuerlöschers einschränkt.
  • Nachteil 4: Die Produktbeschreibung erwähnt zwar, dass das Gerät die DIN EN 3 und die ÖNORM EN 3 erfüllt, gibt aber keine weiteren Informationen über spezifische Zertifizierungen oder Normen, die der Schaumlöscher möglicherweise nicht erfüllt. Dadurch bleibt unklar, ob er für alle spezifischen Anforderungen an Feuerlöscher in bestimmten Branchen oder Umgebungen geeignet ist.
  • Nachteil 5: Obwohl das Qualitätsprodukt von Brandengel sich angeblich 100-Tausendfach auf dem Markt bewährt hat, fehlen in der Produktbeschreibung konkrete Informationen oder Daten zu Tests oder Prüfungen, die diese Behauptung unterstützen würden. Das kann potenzielle Käufer verunsichern, da sie keine genauen Informationen über die tatsächliche Wirksamkeit und Zuverlässigkeit des Produkts haben.

Unser Favorit #6

F-Exx Schaumlöscher

F-Exx Schaumlöscher

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Schaumlöscher der Marke F-Exx ist einzigartig, da er ohne Treibgas oder Druckluft funktioniert und dadurch bis zu 70°C hitzebeständig ist. Dadurch ist er der einzige Feuerlöscher, der nicht explodieren kann. Zusätzlich bieten wir eine volle Garantie über die gesamte Haltbarkeit des Produkts. Unsere F-Exx-Löscher sind hochwertige Qualitätsprodukte aus deutscher Herstellung und enthalten oft mehr Löschmittel als vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Zudem sind sie länger haltbar, da sie 5 Jahre lang einsatzbereit sind. Der universelle Einsatzbereich ermöglicht es, den Feuerlöscher nicht nur bei Fettbränden, sondern auch bei Entstehungsbränden von Feststoffen effektiv einzusetzen.

  • Vorteil 1: Der Schaumlöscher der Marke F-Exx funktioniert komplett ohne Treibgas oder Druckluft und kann daher nicht explodieren. Dadurch ist er bis zu 70°C temperaturbeständig und somit besonders sicher.
  • Vorteil 2: F-Exx-Löscher sind hochwertige Qualitätsprodukte aus deutscher Herstellung und bieten eine volle Garantie über die gesamte Lebensdauer. Du kannst dich also auf die Qualität und Langlebigkeit des Produkts verlassen.
  • Vorteil 3: Im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern enthalten F-Exx Feuerlöschsprays oft mehr Löschmittel. Dadurch hast du mehr Inhalt und kannst effektivere Löschungen durchführen.
  • Vorteil 4: F-Exx Feuerlöscher der Serie F haben eine lange Haltbarkeit von 5 Jahren. Das ist länger als viele Produkte anderer Anbieter. Du kannst also langfristig von der Wirksamkeit des Schaumlöschers profitieren.
  • Vorteil 5: Der Schaumlöscher der Marke F-Exx ist nicht nur bei Fettbränden, sondern auch bei Entstehungsbränden von Feststoffen wirksam. Du kannst ihn also vielseitig einsetzen und bist bestens für verschiedene Brandarten gerüstet.
  • Nachteil 1: Der Schaumlöscher der Marke F-Exx funktioniert ohne Treibgas oder Druckluft. Das bedeutet, dass er von Hand gepumpt werden muss, um das Löschen eines Feuers zu ermöglichen. Dies erfordert zusätzlichen Kraftaufwand und kann bei längerem Gebrauch anstrengend sein.
  • Nachteil 2: Obwohl die F-Exx Feuerlöschsprays oft mehr Löschmittel enthalten als vergleichbare Produkte anderer Hersteller, wird in der Produktbeschreibung nicht erwähnt, wie lange das Spray verwendet werden kann, bevor es aufgebraucht ist. Es besteht die Möglichkeit, dass der Inhalt schnell aufgebraucht sein kann, insbesondere bei größeren Bränden.
  • Nachteil 3: Während die F-Exx Feuerlöscher der Serie F als langlebig beschrieben werden, mit einer Haltbarkeit von 5 Jahren im Vergleich zu vielen Produkten anderer Anbieter, wird nicht erläutert, was nach Ablauf dieser Haltbarkeitsdauer passiert. Es ist möglich, dass der Feuerlöscher danach nicht mehr zuverlässig funktioniert oder ausgetauscht werden muss.
  • Nachteil 4: Die Produktbeschreibung hebt hervor, dass der Schaumlöscher sowohl für Fettbrände als auch für Brände von Feststoffen geeignet ist. Jedoch wird nicht erwähnt, ob er auch für andere Brandsituationen, wie z.B. Brände von Flüssigkeiten oder elektrischen Geräten, effektiv ist. Es ist möglich, dass der Schaumlöscher in solchen Szenarien weniger wirksam ist und alternative Löscharbeiten erforderlich sind.
  • Nachteil 5: Trotz der temperaturbeständigen Eigenschaften des Schaumlöschers, die ihn vor einer Explosion schützen sollen, wird in der Produktbeschreibung nicht angegeben, für welche Temperaturen er geeignet ist. Es ist daher möglich, dass der Schaumlöscher bei extremen Temperaturen seine Wirksamkeit verliert oder Schäden erleidet.

Unser Favorit #7

Andris Schaumlöscher

Andris Schaumlöscher

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Schaumlöscher der Marke ANDRIS ist ein hochwertiger Feuerlöscher, der ideal für den Privatgebrauch, Haushalt, Küche, Gewerbe, Gastronomie, Garage und Hobbyräume geeignet ist. Er erfüllt alle geltenden EU-Verordnungen und Bestimmungen und wurde offiziell geprüft und zugelassen. Mit einem Gewicht von ca. 11 kg und einer Höhe von ca. 47,0 cm ist er kompakt und einfach zu handhaben. Der Löscher hat eine hohe Löschkraft und kann sowohl feste Stoffe, Flüssigkeitsbrände als auch Speiseöle und Fette bekämpfen. Er ist wiederbefüllbar und prüfbar, was zu geringeren Folgekosten führt. Mit einer Funktionstemperatur von +5°C bis +60°C ist er für verschiedene Umgebungen geeignet. Der Schaumlöscher von ANDRIS wird mit einer Universal-Wandhalterung und einem Instandhaltungsnachweis geliefert, der für 2 Jahre gültig ist.

  • Vorteil 1: Der ANDRIS Schaumlöscher ist offiziell geprüft und zugelassen und erfüllt die EU-Verordnungen und Bestimmungen. Damit kannst du sicher sein, dass er den erforderlichen Standards entspricht.
  • Vorteil 2: Der Schaumlöscher hat ein hohes Löschvermögen mit einer Löschkraft von 34A 233B 40F. Er ist somit in der Lage, Brände der Brandklassen A (feste Stoffe), B (Flüssigkeitsbrände) und F (Speiseöle, Fette) effektiv zu bekämpfen.
  • Vorteil 3: Der Schaumlöscher von ANDRIS ist besonders langlebig und wartungsfreundlich. Dadurch entstehen geringere Folgekosten, da er einfach zu warten, zu prüfen und wieder zu befüllen ist.
  • Vorteil 4: Die kompakte Armatur des Schaumlöschers verfügt über einen integrierten Handgriff und eine abstellbare und drehbare Löschpistole. Damit ist eine einfache und präzise Handhabung möglich.
  • Vorteil 5: Der Schaumlöscher von ANDRIS ist vielseitig einsetzbar und eignet sich ideal für den Privatgebrauch, Haushalt, Küche, Gewerbe, Gastronomie, Garage und Hobbyräume. Du kannst ihn also in verschiedenen Bereichen sicher verwenden.
  • Nachteil 1: Der Schaumlöscher ist mit ca. 11 kg relativ schwer, was den Transport und die Handhabung erschwert.
    Nachteil 2: Der Löscher hat eine Funktionstemperatur von +5°C bis +60°C, was bedeutet, dass er in extremen Temperaturen möglicherweise nicht effektiv funktioniert.
    Nachteil 3: Der Behälter des Löschers hat eine Höhe von etwa 47 cm, was bedeutet, dass er relativ groß und sperrig ist und möglicherweise nicht überall problemlos aufbewahrt werden kann.
    Nachteil 4: Der Schaumlöscher ist wiederbefüllbar und prüfbar, was bedeutet, dass er regelmäßig gewartet und überprüft werden muss, was zusätzlichen Aufwand erfordert.
    Nachteil 5: Obwohl der Löscher als ideal für den Privatgebrauch, Haushalt, Küche, Gewerbe, Gastronomie, Garage und Hobbyräume beworben wird, ist er möglicherweise nicht für alle spezifischen Einsatzbereiche geeignet, da er sich hauptsächlich auf Brandklassen A, B und F konzentriert.

Unser Favorit #8

Gloria Schaumlöscher

Gloria Schaumlöscher

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Schaumlöscher SD6 von Gloria ist ein Stahlblechlöscher, der mit einem Fassungsvermögen von 9 Litern Brände der Brandklassen A und B löscht. Mit einem Gewicht von 14,543 kg ist er robust und effektiv. Hergestellt in Polen, bietet er eine zuverlässige Lösung zur Bekämpfung von Feuern.

  • Vorteil 1: Hohe Löschmenge von 9 Litern ermöglicht effektives Löschen großer Brände.
    Vorteil 2: Brandklassen A und B decken eine breite Palette von Brandarten ab, einschließlich fester Stoffe und flüssige Stoffe.
    Vorteil 3: Stahlblech lackierte Ausführung sorgt für Robustheit und Langlebigkeit des Schaumlöschers.
    Vorteil 4: Hergestellt in Polen, was auf eine solide Qualität und Fertigung hinweist.
    Vorteil 5: Mit einem Artikelgewicht von 14.543 kg ist der Schaumlöscher leicht tragbar und einfach zu handhaben.
  • Nachteil 1: Das Gewicht von 14.543 kg macht den Schaumlöscher SD6 von Gloria recht schwer und unhandlich, was möglicherweise den Transport und die Handhabung erschwert.
  • Nachteil 2: Der Schaumlöscher ist aus Stahlblech lackiert, was bedeutet, dass er anfällig für Rost und Korrosion sein kann. Dies könnte die Haltbarkeit des Produkts beeinträchtigen.
  • Nachteil 3: Der Schaumlöscher SD6 hat eine Löschmenge von 9L, was für bestimmte Brandfälle möglicherweise nicht ausreicht. In Situationen, in denen eine größere Feuerbekämpfung erforderlich ist, könnte dieser Schaumlöscher an seine Grenzen stoßen.
  • Nachteil 4: Obwohl Gloria eine bekannte Marke ist, wird der Schaumlöscher SD6 in Polen hergestellt. Dies könnte möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Produktqualität oder der Arbeitsbedingungen in der Produktion aufwerfen.
  • Nachteil 5: Da der Schaumlöscher SD6 nur für Brandklassen A und B geeignet ist, kann er für andere Brandklassen wie C oder F nicht verwendet werden. Dies schränkt seine Vielseitigkeit bei der Brandbekämpfung möglicherweise ein.

Unser Favorit #9

Brandengel Schaumlöscher

Brandengel Schaumlöscher

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Schaumlöscher der Marke Brandengel ist ein zertifiziertes und geprüftes Sicherheitsgerät nach DIN EN 3 und ÖNORM EN 3. Mit einem Rating von 21 A und 144 B bietet er eine effektive Brandbekämpfung. Das Gerät verfügt über eine Kapazität von 6 LE Löschmitteleinheiten und kann bei Temperaturen von +5 bis +60 °C eingesetzt werden. Mit den Maßen H530 x B270 mm und einem Gewicht von ca. 10,4 kg ist der Feuerlöscher kompakt und leicht zu handhaben. Mit seiner Originalverpackung, dem Kunststoffstandfuß, der Wandhalterung, der Messingarmatur, dem Sicherheitsventil und dem Manometer bietet das Qualitätsprodukt optimale Sicherheit und Funktionalität. Der Schaumlöscher ist langlebig und wartungsfähig, bis zu 20 Jahre wiederbefüllbar und wartungsfreundlich. Er ist perfekt geeignet für den Einsatz in EDV-Bereichen, Küchen, Haushalten, gastronomischen Betrieben, Hotels und Unternehmen.

  • Vorteil 1: Der Schaumlöscher der Marke Brandengel ist nach DIN EN 3 und GS geprüfter Sicherheit hergestellt, was für die Zuverlässigkeit und Qualität des Produkts spricht.
  • Vorteil 2: Mit einer Bewertung von 21 A und 144 B bietet der Feuerlöscher eine hohe Löschkraft und ist somit effektiv in der Bekämpfung von Bränden verschiedener Klassen.
  • Vorteil 3: Mit seinen 6 Löschmitteleinheiten (LE) enthält der Feuerlöscher ausreichend Schaum, um mehrere Brände zu bewältigen.
  • Vorteil 4: Der Schaumlöscher ist langlebig und bis zu 20 Jahre wartungsfähig. Zudem ist er wiederbefüllbar und wartungsfreundlich, was insgesamt eine kostengünstige und langfristige Nutzung ermöglicht.
  • Vorteil 5: Der Feuerlöscher von Brandengel ist vielseitig einsetzbar und eignet sich perfekt für den Einsatz in Bereichen wie EDV, Küche, Haushalt, Gastronomie, Hotel und Unternehmen. Dadurch bietet er eine breite Anwendungspalette und erfüllt verschiedene Einsatzanforderungen.
  • Nachteil 1: Die Größe des Feuerlöschers (ca. H530 x B270 mm, ca. 10,4 kg) kann es schwierig machen, ihn an bestimmten Orten zu platzieren oder zu transportieren.
  • Nachteil 2: Obwohl der Feuerlöscher bis zu 20 Jahre wartungsfähig ist, kann es dennoch zeitaufwändig und mühsam sein, die regelmäßige Wartung durchzuführen.
  • Nachteil 3: Der Kunststoffstandfuß des Feuerlöschers kann weniger stabil sein als ein Metallstandfuß und könnte daher bei einem starken Stoß oder einer Erschütterung beschädigt werden.
  • Nachteil 4: Die Manometeranzeige auf dem Feuerlöscher kann möglicherweise schwierig zu lesen sein, insbesondere für Personen mit Sehschwierigkeiten oder in schlecht beleuchteten Umgebungen.
  • Nachteil 5: Obwohl der Schaumlöscher in verschiedenen Bereichen wie EDV, Küche, Haushalt, Gastro, Hotel und Unternehmen eingesetzt werden kann, ist seine Einsatzfähigkeit möglicherweise nicht so vielseitig wie bei anderen Feuerlöschern mit unterschiedlichen Löschmitteltypen.

Unser Favorit #10

Hausundwerkstatt24 Schaumlöscher

Hausundwerkstatt24 Schaumlöscher

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Schaumlöscher der Marke HausundWerkstatt24 ist ein hochwertiger Dauerdrucklöscher mit einer Kapazität von 6 Litern. Mit einem Gewicht von 9,9 kg und Maßen von ca. 53 x 16 cm ist er ideal für den Einsatz in Haushalten, Gewerbebetrieben und öffentlichen Einrichtungen. Der Feuerlöscher ist nach europäischer Norm DIN EN 3-7 zertifiziert und verfügt über ein Manometer sowie eine Wandhalterung. Mit seinen 6 Löscheinheiten und einer Brandklasse von 21 A und 183 B bietet er effektiven Schutz vor Bränden der Klassen A und B. Zusätzlich kann er auch zum Löschen von elektrischen Anlagen bis 1000 V verwendet werden (bei 1 m Mindestabstand). Der Schaumlöscher wird inklusive aktuellem Instandhaltungsnachweis geliefert und ist mit einem Hinweisschild “Feuerlöscher” nach ISO 7010 ausgestattet.

  • Vorteil 1: Der Schaumlöscher von HausundWerkstatt24 bietet eine aktuelle Produktion und einen umfassenden Instandhaltungsnachweis, was für eine zuverlässige Funktionsweise und lange Haltbarkeit des Produkts spricht.
  • Vorteil 2: Dieser hochwertige Dauerdrucklöscher ist für den Einsatz in Haushalten, Gewerbebetrieben und öffentlichen Einrichtungen geeignet und kann sowohl für Brände der Brandklassen A als auch B verwendet werden.
  • Vorteil 3: Mit einem integrierten Manometer und einer mitgelieferten Wandhalterung ist dieser Feuerlöscher praktisch und leicht zugänglich. Zudem kann er in einem Temperaturbereich von +5 °C bis +60 °C verwendet werden.
  • Vorteil 4: Der Schaumlöscher entspricht der europäischen Norm DIN EN 3-7 und wird mit einem Hinweisschild “Feuerlöscher” nach ISO 7010 geliefert. Damit erfüllt er die gängigen Sicherheitsstandards und erleichtert die Identifizierung des Feuerlöschers.
  • Vorteil 5: Neben der Brandbekämpfung in den Klassen A und B ermöglicht dieser Feuerlöscher auch das Löschen von elektrischen Anlagen bis zu einer Spannung von 1000 V, vorausgesetzt ein Mindestabstand von 1 m wird eingehalten. Dadurch bietet er ein breites Anwendungsspektrum und erhöht die Sicherheit in verschiedenen Umgebungen.
  • Nachteil 1: Das Gewicht von 9,9 kg macht den Schaumlöscher recht schwer und möglicherweise unhandlich, vor allem wenn er über längere Strecken getragen oder transportiert werden muss.
  • Nachteil 2: Der Temperaturbereich des Schaumlöschers von +5 °C bis +60 °C könnte in extremen Umgebungen oder klimatischen Bedingungen problematisch sein, da der Löscher möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktioniert.
  • Nachteil 3: Obwohl der Schaumlöscher nach europäischer Norm DIN EN 3-7 zertifiziert ist, gibt es keine Informationen über seine Wirksamkeit in Bezug auf die Brandklassen A und B. Es könnte daher sein, dass er nicht so effektiv ist wie andere Schaumlöscher.
  • Nachteil 4: Die Beschreibung erwähnt, dass der Schaumlöscher für das Löschen von elektrischen Anlagen bis 1000 V bei 1m Mindestabstand geeignet ist. Dies bedeutet, dass er möglicherweise nicht für das Löschen von näher gelegenen elektrischen Bränden geeignet ist.
  • Nachteil 5: Es gibt keinen Hinweis auf eine spezielle Technologie oder Funktion, die den Schaumlöscher von HausundWerkstatt24 von anderen ähnlichen Produkten unterscheidet. Es könnte daher sein, dass es keine besonderen Merkmale aufweist, die es herausragend machen.

Fazit: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese neue Studie über Schaumlöscher uns dabei geholfen hat, die besten Produkte auf dem Markt zu identifizieren. Es ist wichtig zu betonen, dass die Wahl des richtigen Schaumlöschers entscheidend ist, um im Ernstfall effektiv handeln zu können. Die Produkte, die in diesem Test am besten abgeschnitten haben, bieten eine zuverlässige Leistung, einfache Handhabung und gute Qualität. Sie sind daher eine empfehlenswerte Investition für jeden, der seine Sicherheit ernst nimmt und vorbeugende Maßnahmen ergreifen möchte. Denk daran, dass ein guter Schaumlöscher nicht nur in Betrieben, sondern auch zuhause eine wichtige Rolle spielen kann. Wähle also weise, um im Notfall bestens vorbereitet zu sein.

Inhaltsverzeichnis